Wetter Essen
15.12.2010 07:30 Alter: 13 Jahre

Stadt Essen erläutert den Aldi Standort in Kupferdreh

Wie die Stadt Essen am 3.12.2010 durch das Amt für Stadtplanung und Bauordnung  über den Bebauungsplan "ALDI Kupferdreher Straße 125/127" milteilt:

"Die Firma ALDI beabsichtigt auf dem Grundstück an der Kupferdreher Straße die Errichtung eines Lebensmittelmarktes mit circa 900 Quadratmeter Verkaufsfläche.

Die Erschließung des ALDI Marktes kann nur durch eine gemeinsame Zu- und Abfahrt zwischen dem Gelände und dem ehemaligen Postamt an der Kupferdreher Straße erfolgen. Um eine verkehrliche Anbindung zu gewährleisten wird in diesem Bereich eine zusätzliche Linksabbiegerspur eingerichtet. Dadurch ist eine Verbreiterung der Kupferdreher Straße notwendig. Nur durch das Versetzen einer Stützmauer ist die Maßnahme möglich.

Die Kosten für den Umbau, die Erweiterung des Kreuzungsbereiches Kupferdreher Straße / Poststraße und der Ampelanlage werden durch die Firma ALDI getragen.

Der vorhandene Baumbestand ist größtenteils nicht zu halten. Nach Abschluss der Baumaßnahmen werden neue Bäume gepflanzt und die Stützmauer neu gestaltet.

Bürgerinnen und Bürger können vom 6. Dezember bis 17. Dezember die Planunterlagen im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10, Deutschlandhaus, in der 5. Etage, Raum 501, einsehen und Stellungnahmen abgeben. Der Ausstellungsraum ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr geöffnet, mittwochs von 8 bis 15.30 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr. Zusätzlich zur Ausstellung im Amt für Stadtplanung und Bauordnung ist das städtebauliche Planungskonzept im Bürgeramt Kupferdreh, Kupferdreher Str. 86 ausgestellt. Geöffnet ist  hier montags und dienstags 8 bis 15 Uhr, mittwochs 7 bis 13 Uhr, donnerstags 8 bis 18 Uhr und freitags 8 bis 13 Uhr. "

Es geht also weiter mit ALDI auf dem Kirchengelände und baut die Kreuzung Poststraße aus.