Wetter Essen
13.01.2015 07:05 Alter: 9 Jahre

TVK: zweiter Neujahrsempfang erfährt großen Zuspruch

Vertreter aus Verein und Politik begrüßen gemeinsam das neue Jahr

Trzebiatowski, Kalweit, Kufen, Jelinek, Hinz, Simikic, Bildrechte TVK

Trzebiatowski, Kalweit, Kufen, Jelinek, Hinz, Simikic, Bildrechte TVK

Essen, 11. Januar 2015 - Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr lud der Vorstand des Turnvereins 1877 e.V. Essen-Kupferdreh (TVK 1877) am gestrigen Sonntag zum zweiten offenem Neujahrsempfang, um gemeinsam mit Vereinsmitgliedern, Vertretern aus Bundes- und Kommunalpolitik, Vertretern der Verwaltung, befreundeter Vereine und Verbände sowie Kooperationspartnern und der Lokalpresse auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurückzublicken. "Wir freuen uns riesig über die Wertschätzung und das Interesse der Mitglieder und politischen Vertreter" stellte Lazar Simikic, 1. Vorsitzender des TVK 1877, begeistert fest, nachdem er den Essener Bürgermeister Rudolf Jelinek, die Bundestagsabgeordnete Petra Hinz, den Landtagsabgeordneten Thomas Kufen, aus dem Rat Ratsherrn Dirk Kalweit und Ratsfrau Brigitte Wawrowski sowie die Bezirksvertretungsmitglieder Jürgen Klein, Rolf Reithmayer und Christian Sieg begrüßen durfte.

Die Besucher des Neujahrsempfangs freuten sich darüber, Windböen, Regengüsse und Hochwasser vor der Eingangstür zurückzulassen und in die warme, offene Atmosphäre der Vereinsgastronomie PELI einzutauchen. Schnell verstrickten sich die Gäste in muntere Gespräche über das sportliche Geschehen, neue Ideen für den Verein oder auch die schockierenden Ereignisse des Weltgeschehens. Lazar Simikic räumte den Besuchern einige Minuten ein, bevor zu einer kurzen Rede ansetzte: "Mir ist bewusst, dass das Engagement unserer Übungs- und Abteilungsleiter die Basis unseres Vereinslebens bilden - doch wird Ihnen dafür viel zu selten in aller Form Dank und Anerkennung ausgesprochen!"

Im weiteren Verlauf seiner Ansprache ging er auf die sportlichen Erfolge des vergangenen TVK-Jahres ein und stellte das erfreuliche Mitgliederwachstum, insbesondere die Gründung der integrativen Abteilung "Rollstuhlbasketball" heraus. Er sprach den Abteilungen Drachenboot, Du-/Triathlon, Judo, Rudern und Tischtennis seine Wertschätzung für ihre gelungenen Großveranstaltungen bzw. Turniere aus und lobte die Turner und Taekwondokas dafür, dass sie den in Dilldorf untergebrachten Flüchtlingen eine neue sportliche Heimat bieten. In dem Zusammenhang unterstrich er auch den unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz von Ehrenmitglied Lore Grimm.

Selbstverständlich vergaß der TVK-Vorsitzende Simikic nicht, den  Förderern, Spendern und Sponsoren seinen Dank auszusprechen, ohne deren großzügige Unterstützung für den Sportbetrieb und die Veranstaltungen vieles gar nicht realisierbar wäre. "Sie können sicher sein - auch in 2015 werden wir auf Sie zukommen und um Unterstützung bitten" kündigte er mit einem Augenzwinkern an. Bürgermeister Jelinek, Bundestagsabgeordnete Petra Hinz und Landtagsabgeordneter Thomas Kufen schlossen sich mit Neujahrsgrüßen Lazar Simikic‘s guten Wünschen für den Verein in 2015 an.

Anschließend verwöhnte das Team der öffentlichen PELI-Vereinsgastronomie mit kreativen Köstlichkeiten die Besucher und rundete so den geselligen Rahmen für die weitergehenden Gespräche perfekt ab.