Wetter Essen
05.03.2012 15:15 Alter: 12 Jahre

Werbegemeinschaft: Eva Großimlinghaus neue Vorstandsvorsitzende

Eva Großimlinghaus

Bei der Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Kupferdreh e.V. wurde Frau Eva Großimlinghaus zur ersten Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Eva Großimlinghaus ist Steuerberaterin und arbeitet und lebt in Kupferdreh. Sie wird sich in ihrer zweijähringen Amtszeit für die Belange der Kupferdreher Geschäftsleute und die Menschen, die in Kupferdreh leben und einkaufen, einsetzen. Sie sagt: "Mir geht es darum den Ort lebenswerter zu machen". Ein großes Anliegen sind ihr die geplanten Umbau- und Umgestaltungsmaßnahmen rund um den Marktplatz und die S-Bahn, die Zuwegungen in und nach Kupferdreh, sowie die Parkplatzsituation in Kupferdreh.

Herr Ludger Niewerth ist ein weiteres Jahr zweiter Vorstandsvorsitzende und Herr Manfred Büchner wurde zum Kassierer gewählt. Wir danken Frau Großimlinghaus, Herrn Büchner und Herrn Niewerth für die gute Arbeit in den letzten zwei Jahren.

Herr Guido Zakrzewski, IHK Essen, präsentierte das Ergebnis einer Studie im Auftrag der Industrie- und Handelskammer Essen in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Kupferdreh.

Nach einer Analyse und dem Aufzeigen von Stärken und Schwächen wurden Handlungsvorchläge durch die Stadtforscher und Planer Junker und Kruse, Dortmund dargelegt. Wir geben diese hier als Zitat weiter:

"
- Steuerung des Einzelhandels durch definierte Versorgungsbereiche - Optimierung des Lebensmittelangebotes
- Sinnvolle Ergänzung des Branchenmixes
- Qualifizierung des Einzelhandels
- Ausbildung einer Marke Kupferdreh
- Runde Tische, Verbesserung der Kommunikation und privates Engagement
- Qualifizierung des Kupferdreher Markts
- Aufwertung und Gestaltung der Hochlage und Bahnunterführung
- Erhöhung der Aufenthaltsqualität in der Kupferdreher Straße
- Optimierung der verkehrlichen Rahmenbedingungen"

"Das Kupferdreher Stadtteilzentrum muss qualitativ weiterentwickelt werden. Neben einer funktionalen Profilierung des Einzelhandelsangebotes ist insbesondere eine städtebauliche und gestalterische Aufwertung des Stadtteils sinnvoll, um das Zentrum langfristig attraktiv aufzustellen. Hierzu zählen z. B. die hochwertige Gestaltung von Straßen, Plätzen und Freiflächen, die 'Entrümpelung' des Straßenraums, eine optimierte Öffnung des städtischen Parks zum Zentrum sowie die Ausbildung des Kupferdreher Marktes zu einem Scharnier zwischen der Kupferdreher Mitte und dem Entwicklungsareal Phönixhütte sowie der hieran anschließenden Naherholungsbereiche.

Aber auch die Verbesserung der Sauberkeit im Zentrum ist ebenso von Bedeutung wie die behutsame Nachverdichtung vorhandener Baulücken und Potenzialflächen. Letztendlich gilt es die Stärken des Zentrums zu betonen und das Stadtteilzentrum zu einer "Adresse" auszubilden. Diese Adressbildung kann Grundlage für eine stärkere Vermarktung des Geschäftsbereichs ebenso sein wie Arbeitsprogramm für eine optimierte Aufstellung des Zentrums, an der möglichst alle ansässigen Akteure teilnehmen und eingebunden werden sollten.

Mit dem vorliegenden Konzept ist es möglich, die vorhandenen Chancen zielgerichtet und koordiniert zu entwickeln und das Stadtteilzentrum langfristig zu sichern. Hierfür sollten sich die beteiligten Gruppen und Personen "an einen Tisch" setzten und das vorgeschlagene Konzept diskutieren."

Die Werbegemeinschaft Kupferdreh wird mit dieser Grundlage arbeiten und will bewegen. Eine angeregte Diskussion findet schon statt und das Konzept wird diese Diskussion bereichern. Nun ist es an der Zeit, machbare Lösungen zu entwickeln.

Weitere Informationen:

Werbegemeinschaft Kupferdreh e.V. mail: werbegemeinschaft@kupferdreh.com
www.kupferdreh.com

Eva Großimmlinghaus, 0201 - 176 80 65 Christiane Schmidt, 0201 - 451 391 62