Wetter Essen
11.06.2011 16:53 Alter: 13 Jahre

Zu Hause Energie sparen - Die Energiefabrik in Kupferdreh zeigt wie!

Von: Werbegemeinschaft Kupferdreh e.V. - Christiane Schmidt

Tim Döpper und Ulrich Ehlert

Ungewöhlicher Blick auf das alte Bahnhofsgebäude

Ulrich Ehlert

Einer der Kamine in der Energiefabrik

Gregor Kohlmann

Wandheizung

Es wurde renoviert ...

Putz - aber natürlich

Zur Eröffnung erlaubete ein Hubwagen ...

... den außergewöhnlichen Blick von oben

Die Holzisolierung der Energiefabrik von außen

Blick auf die Energiefabrik von der Poststraße

Vom Keller bis zum Dach: Mitte Mai hat sich die Energie(spar)fabrik der Öffentlichkeit gezeigt und ihren Sitz bezogen. Die Initiatoren der Energie-fabrik bieten Energiesparlösungen für Ihr Haus an. Tim Döpper und Ulrich Ehlert im Gespräch mit Christiane Schmidt bei einem Besuch in der Hinsbecker Löh 46.

CS: Herr Ehlert, wie sind Sie auf die Idee gekommen die Energiefabrik zu gründen und dieses Haus zu renovieren? Und was steht hinter dem Begriff Energiefabrik?

UE: Ich betreibe ein Vertriebsbüro für Paradigma. Paradigma ist seit 20 Jahren Marktführer im Bereich regenerative Haustechnik mit dem Schwerpunkt Solaranlagen und Holzpellets. Zusammen mit Tim Döpper, der Inhaber des Unternehmens Bio-Haussysteme, stehen wir und die Energiefabrik für ökologische Haustechnik.

Wir haben lange nach der Möglichkeit gesucht, dass was wir im Alltag umsetzen einem Kunden vorab zeigen zu können. Ein Haus zum Erleben und Material und Technik zum Anfassen.

CS: Wie haben Sie dieses Haus gefunden?

UE: Wir haben nach einem Sitz im Essener Süden gesucht. Herr Probiertz, von der Essener Wirtschaftsförderung, war von unserer Idee begeistert. Er hat mit der EWG geholfen, das Haus in der Hinsbecker Löh 46 zu finden und zu erwerben. Kupferdreh hat eine gute Anbindung an die umliegenden Städte und nach Essen.

Das Bahnhofsgebäude, dass 1890 erbaut wurde, gehört zu dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Kupferdreh. Zusammen mit dem ehemaligen Bahnhofsgebäude, in dem die Gastronomie Lucas angesiedelt ist, und dem Gebäude im Gewerbegebiet Prinz-Friedrich wurden hier historische Gebäude einer neuen Nutzung zugeführt.
 
CS: Herr Ehlert, die Energiefabrik ist ein modernes Netzwerk aus Unternehmen, die Hauseigentümern rund um den Aus- und Umbau ihres Hauses zur Verfügung stehen. Was können Sie alles leisten?

UE: Spezialisten verschiedener Gewerke stehen Hauseigentümern mit Rat und Tat zur Verfügung. Ob Altbausanierung oder Energieeinsparung, Fachleute für Sonnenenergie, Pelletheizungen, Elektrogeräte und Energieberatung bis hin zum Sachverständigen für Feuchte- und Schimmelpilzschäden, sowie Brand- und Bautenschutz. 

Gregor Kohlmann ist Fachmann für solare Stromerzeugung. Und er und seine Mitarbeiter führen sämtliche Elektroinstallationen durch.

Die Bautischlerei Eicker ist Spezialist für Holzinnenausbau, Fenster und Türen.

Den Fachbereich Lehmbau, Altbausanierung, und ökologisches Bauen deckt das Unternehmen Lehmbau Wortberg ab.

Das Architekturbüro Jesberg erbringt Entwurfs- und Detailplanungen, Bauleitung und Beurteilung von Bauwerks- und Schimmelpilzschäden.

Als Energie- und Fördermittelberater gibt 
Herr Klabbers sein Fachwissen an Hausbesitzer weiter.

Für das räumliche Wohlfühlen und die Garten-gestaltung, auch nach Feng Shui, stehen 
Herr Kieckbusch und seine Mitarbeiter zur Verfügung. Ein Mustergarten ist in der Hinsbecker Löh angelegt.

Die Zimmerei Temming bietet Holzkonstruktionen für z.B. den Ausbau von Dächern, den Anbau von Wintergärten und Carports in Kooperation mit der Firma Nolte Holzbau.

Fassadensanierungen und Wärmedämmverbundsysteme bietet der Malerbetrieb Herrschbach an. Auch die farbliche Innenraumgestaltung und Durchführung haben sie hier vor Ort in die Hand genommen.

Die Bauunternehmung Dunker, ob Neu- oder Altbau, bietet alles rund ums Bauen an. Hausmeisterservices und Bautenschutz leistet Herr Martin Keusch.

CS: Wie lange haben Sie zur Renovierung gebraucht und was haben Sie noch gemacht?
Es galt das Haus in der ehemaligen Schmuddelecke von Kupferdreh ab September 2010 von Grund auf zu sanieren und zu modernisieren.

Wir haben vom Dachstuhl bis zum Keller fast jeden Quadratzentimeter erneuert. Die Leistungen der einzelnen Partner greifen ineinander. Der Dachstuhl wurde durch die Firma Heidrich erneuert und ausgebaut. Sanitär und Heizung lagen in der guten Hand von Tim Döpper. Die Fassadendämmung hat der Fachbetrieb Temming durchgeführt.

Nun entspricht das Haus den heutigen Standards energieeffizienter Bauweise. Durch unsere Fachleute ist es zu einem  Energiekompetenzzentrum geworden.

CS: Wie und wann können interessierte Hausbesitzer sich bei Ihnen umsehen?

UE: Interessenten können uns hier kennenlernen - wir beraten sie gerne. Sie können mit uns telefonisch 0201-462016 oder via E-Mail info@energiefabrik-essen.de einen Termin vereinbaren. (www.energiefabrik-essen.de)

Man kann jederzeit mit uns auch einen Beratungstermin vor Ort arrangieren und wir zeigen moderne Lösungen zum Energiesparen in den eigenen vier Wänden auf. Wir bieten regelmäßig Info-Abende an und haben einen Konferenzraum für ca. 15 Personen, der angemietet werden kann.

CS: Was ist für die nächste Zeit geplant?

UE: Die Energiefabrik wir zum Sommerfest in Kupferdreh zum Tag der Offenen Tür einladen. Wir möchten jedes Jahr für ein Highlight sorgen. Für das nächste Jahr ist eine Kooperation mit dem Fahrradgeschäft Bergetappe geplant. Wir wollen eine Solartankstelle für E-Bikes einrichten.

CS: Herzlichen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.