Wetter Essen
07.03.2011 16:17 Alter: 13 Jahre

De Zoch kütt - 139. Rosenmontagszug in Kupferdreh

Das Wetter brachte die Jecken

in großer Menge auf die Straße

auch Mister 15XXL war da

Treffender und aktueller hätte das Thema des 139. Rosenmontagszuges nicht sein können:

"Politiker eiern - Narren feiern"

Die Steilvorlagen aus der Region, Düsseldorf und Berlin wurden aufgenommen und in ansprechende Wagen umgesetzt.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 8 Grad startete der Rosenmotangszug in Essen-Kupferdreh um 16:11Uhr.

Allerdings dauerte es bis 17:00 Uhr, bis der Zug die Musikstelle "Mineraliummuseum" erreichte. Ursache hierfür war die besondere Vorsicht, mit der die am Zugangfang befindliche Polizei die Straße räumte.

Das Thema Politik und Sicherheit standen diesmal hoch im Kurs. Der persönliche Favorit der Redaktion war D.S.D.P.P. "Deutschland sucht den peinlichsten Politiker, um dessen Position sich viele Politiker zu bewerben scheinen.

Sicherheit bedeutete auch, dass der Reiterverein Byfang ohne Pferde antrat und somit sich die Reiter selber ins Zaumzeug legen mussten.

Nach einer Stunde und über 30 Motivwagen und Fußgruppen endete der Zug gegen 18:00 Uhr am Zentrum an der Anstocktsraße, wo zum wiederholten Male Günther Burkhard alias "Radio Byfang" den Zug souverän begleitete.

Das tolle Wetter lockte Tausende bei munterem Treiben und guter Stimmung auf die Straße.

Der Ortskern in Kupferdreh ist gesperrt, die EVAG leitet die Busse über Dilldorf, wo ein Behelfsbusbahnhof die ausgelassenen Besucher empfängt.

Die Zugstrecke startet an der Kupferdreher Straße in Höhe des ev. Gemeindehaus, Kupferdreher Straße, führt dann über die Kupferdreher Str. hinter die Kreuzung Hinsbecker Berg wo sich dann der Zug beim Dachdecker Heidrich auflöst.

Wir freuen uns auf den 140. Rosenmontagszug in 2012, der hoffentlich genauso viel Glück mit der Stimmung und dem Wetter hat, wie der diesjährige Zug.

Weitere Bilder rund um den Rosenmontagsumzug finden Sie in unserer Gallerie.